Datenschutzhinweise und Nutzungsbestimmungen der Viseca Payment Services SA und der Viseca Card Services SA

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Die Viseca Payment Services SA, die Viseca Card Services SA oder weitere verbundene Gesellschaften (auch «Viseca», «wir», «uns») bearbeiten Ihre Personendaten (auch «Daten») im Rahmen des anwendbaren Rechts.

Die Viseca Card Services SA ist Herausgeberin von Zahlkarten, während die Viseca Payment Services SA vor allem im Auftrag anderer Zahlkartenherausgeberinnen Dienstleistungen erbringt. Für die Herausgabe von Zahlkarten sind wir datenschutzrechtlich verantwortlich, in der Rolle als Dienstleisterin sind die Zahlkartenherausgeberinnen selbst Datenschutzverantwortliche.

Die vorliegende Datenschutzerklärung betrifft unsere Bearbeitungen im weiteren Zusammenhang mit der Abwicklung von Zahlkarten, bei denen wir datenschutzrechtlich jeweils als Verantwortliche tätig sind. Angaben zu den Datenbearbeitungen durch die jeweilige Zahlkartenherausgeberin Ihrer Zahlkarte finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Wir bearbeiten Ihre Daten insbesondere wie folgt, wobei dies keine abschliessende Aufzählung darstellt:

  • im Rahmen von uns herausgegebenen oder betriebenen Web- und App-Anwendungen;
  • bei Ihrer Teilnahme am Bonusprogramm surprize;
  • bei Ihrem Beitritt zu unseren Kollektivversicherungsverträgen, die für Zahlkarteninhabende gelten;
  • beim Ihrem Besuch auf unseren Websites;
  • bei Ihrer Teilnahme an Newslettern;
  • von Ihnen als Kontaktperson unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden;
  • bei Ihrem Besuch in unseren Räumlichkeiten;
  • wenn Sie uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen; und
  • bei Ihrer Teilnahme an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;

Angaben zum Gegenstand dieser Bearbeitungen finden Sie nachstehend in Datenschutzhinweise Ziffer 1.

Für Bewerbende, Mitarbeitende und Personen im Personalverleih gelten die Datenschutzhinweise gemäss https://jobs.viseca.ch/datenschutz.html.

Wir unterliegen dabei dem Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz, wobei Bearbeitungen im Zusammenhang mit unseren Websites und Apps für Besuchende aus dem Ausland unter Umständen auch ausländischen Datenschutzgesetzen unterliegen können. Die vorliegende Erklärung kann jederzeit abgeändert oder aktualisiert werden. Es gilt die jeweils aktuelle Fassung.

Sie bestätigen, dass Sie die vorliegenden Datenschutzhinweise und zur Kenntnis genommen und die Nutzungsbestimmungen akzeptieren.

Version: 1. Juli 2024

 

1. Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise erläutern unseren Umgang («Bearbeitung») mit Daten insbesondere im Zusammenhang mit der Abwicklung von Versicherungsleistungen der Kollektivversicherungsverträge, der Betrugs -und Missbrauchsprävention und der Prävention von Kreditausfällen, der Durchsetzung von Forderungen, die uns zur Verwertung abgetreten werden, der Teilnahme am Bonusprogramm surprize oder unseren anderen Bearbeitungen von Daten, von welchen Sie betroffen sind.

Für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist Viseca Payment Services SA, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich verantwortlich und die datenschutzrechtlich zuständige Stelle, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird.

Sie können uns für das Ausüben von Rechten und zur Kontaktaufnahme bei Datenschutzanliegen schriftlich (Viseca Payment Services SA, Datenschutz, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich), per E-Mail (privacy@viseca.ch) oder telefonisch unter +41 (0)58 958 84 00 erreichen.

Wir bearbeiten je nach Situation und Zweck unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen. Diese Daten erheben und erhalten wir teilweise direkt von Ihnen (etwa, wenn Sie im direkten Kontakt mit uns stehen). Wir können Daten aber auch aus anderen Quellen beziehen, z. B. von den Kartenherausgeberinnen im Zusammenhang mit der Betrugs- und Missbrauchsprävention oder der Abtretung von Forderungen an uns oder von Versicherern, aber auch aus öffentlichen Registern oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen, von Behörden, von Ihrer Organisation und sonstigen Dritten. Wir bearbeiten dabei verschiedene Kategorien von Daten. Die wichtigsten Datenkategorien werden im Folgenden beschrieben:

  • Stammdaten Als Stammdaten werden Daten bezeichnet, die sich auf die Identität sowie persönlichen Merkmale und Verhältnisse beziehen, z. B. Namen, Adresse oder Geburtsdatum. Diese Daten können sich auch auf Dritte (z. B. auf Bevollmächtigte) beziehen und umfassen auch Unterschriftenberechtigungen, Vollmachten und Einwilligungserklärungen.
  • Vertragsdaten Wenn ein Vertrag mit uns geschlossen wird, bearbeiten wir neben Stammdaten auch weitere Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Abwicklung und der Durchsetzung von Verträgen, einschliesslich der Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit dem Kartenantrag übermitteln.
  • Finanzdaten Finanzdaten sind Daten über Ihre finanzielle Situation wie bspw. Einkommen, die Risikoklassifizierung und Ihre Bonität einschliesslich von Angaben über Limiten, Zahlungen und Zahlungsausstände.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten Verhaltensdaten sind Daten über bestimmte Handlungen und Interaktionen, die wir vor allem von den Herausgeberinnen von Zahlkarten erhalten oder selbst erheben. Wir können daraus und aus weiteren Daten Angaben über die statistische Wahrscheinlichkeit ableiten und nutzen diese z. B. zur Missbrauchs- und Betrugsbekämpfung und Abwehr und für Bonitätsprüfungen, auch für Dritte. Des Weiteren können diese Daten für KI Modelle genutzt werden. Viseca erzeugt diese Daten auf Basis vorhandener Angaben und verknüpft sie mit weiteren Daten, um die Qualität der Analysen zu verbessern. Verhaltensdaten geben Auskunft über bestimmte Handlungen, z. B. über die Nutzung von Web-/Applikationen, Einsatzorte der Zahlkarte, Zahlungsverhalten, den Bezug und die Nutzung von Produkten (bspw. Versicherungen) und Dienstleistungen von uns oder Dritten, über den Anlass und Zeit Ihres Besuchs bei uns und generell Interaktionen mit Ihnen. Präferenzdaten, die wir vor allem aus Verhaltensdaten und der Kombination mit anderen Daten gewinnen, geben uns Hinweise über mögliche Vorlieben und Bedürfnisse von Ihnen, oder wann und wie auf Nachrichten von Viseca reagiert wird, die verwendet werden können, um Empfehlungen abzugeben oder Entscheidungen zu treffen z. B. für Zusatzversicherungen. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten, um Sie besser kennenzulernen sowie Angebote genauer auf Sie auszurichten und zu verbessern. Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden oder zum Zweck der Missbrauchs- und Betrugsbekämpfung, Optimierung interner Prozesse, Monitoring auch nicht-personenbezogen.
  • Kommunikationsdaten Als Kommunikationsdaten werden Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen im Schriftverkehr, per Telefon und über elektronische Kanäle (z. B. über one Digital Service oder andere Plattformen, E-Mail, SMS und Push-Nachrichten) sowie mit Ihrem Besuch in unseren Räumlichkeiten bezeichnet. Sie umfassen auch Authentifizierungsdaten sowie ggf. Video- und Audioaufnahmen. Bei der Feststellung der Identität (z. B. bei einem Auskunftsbegehren) erheben wir ferner Daten, um Sie zu identifizieren (z. B. über eine Kopie eines Identifikationsdokuments).
  • Technische Daten Technische Daten sind Daten, die wir bei der Nutzung aus Web-/Applikationen wie one Digital Service oder anderer Plattformen sowie elektronischer Angebote erheben. Zu diesen Daten gehören auch die IP-Adresse eines Endgeräts und die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen. Um das Funktionieren dieser Angebote sicherzustellen, können wir Endgeräten einen individuellen Code zuweisen (z. B. in Form eines Cookies). Dazu finden Sie im Abschnitt «Cookie-Richtlinie» weitere Hinweise. Technische Daten lassen für sich genommen keine Rückschlüsse auf die Identität einer Person zu. Zusammen mit anderen Daten können wir technische Daten unter Umständen aber mit konkreten Personen verknüpfen. Zu den technischen Daten gehören neben der IP-Adresse und den Angaben über das Endgerät auch das Datum und die Zeit, die geografische Region sowie die Art des Browsers bzw. Geräts, mit dem Sie auf elektronische Angebote von uns zugreifen. Diese Informationen helfen uns bei der Darstellung von Inhalten in einem Browser oder auf einem Endgerät. Aufgrund der IP-Adresse erhalten wir Informationen über einen Telekommunikationsanbieter, können in der Regel aber nicht auf die Identität schliessen, sofern Sie nicht in einem Benutzerkonto angemeldet sind. Technische Daten sind auch Logfiles, die in unseren Systemen anfallen. Bei der Verwendung von Web-/Applikationen wie one Digital Service erheben wir technische Daten z. B. über das Installieren und das Öffnen der App sowie über Identifikatoren, die mit dem verwendeten Gerät verbunden sind.
  • Registrierungsdaten  Registrierungsdaten sind Daten über Sie, die bei einer Registrierung oder Aktivierung übermittelt werden, um bestimmte Angebote und Dienstleistungen nutzen oder daran teilnehmen zu können (z. B. Versicherungen, Newsletter und Wettbewerbe, aber auch Applikationen und andere Plattformen).
  • Sonstige Daten Wir erheben in verschiedenen Zusammenhängen weitere Daten, die sich auf Sie beziehen. So fallen im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren Daten an (z. B. Akten, Beweismittel, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen usw.).

Diese Daten beziehen sich nicht nur auf Sie, sondern u.U. auch auf Dritte (z. B. Bevollmächtigte, Arbeitgebende, Arbeitskollegen usw.). Wenn Sie uns Daten über Dritte übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte informieren Sie diese Dritten deshalb über die Bearbeitung ihrer Daten durch uns und weisen Sie sie auf diese Datenschutzhinweise hin.

Als Verantwortliche bearbeiten wir Daten zu den folgenden und damit vereinbarten Zwecken:

  • Aufnahme, Abwicklung und Beendigung von Geschäftsbeziehungen
    Wir bearbeiten Daten für das Aufnehmen, Registrieren, Abwickeln und Beenden von Geschäftsbeziehungen. Die Art der dabei bearbeiteten Daten unterscheidet sich nach Typ und Umfang der Kunden- oder Geschäftsbeziehung und kann vor allem Stammdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten sowie Registrierungs- und Kommunikationsdaten umfassen.
  • Marketing, Kundenpflege sowie Entwicklung und -verbesserung von Produkten und digitalen Services
    Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Kundenpflege, um Ihnen personalisierte Informationen und Angebote zu Produkten und Dienstleistungen von uns und Dritten (z.B. Partnern) zu übermitteln. Das kann in schriftlicher Form, digital oder in Textform erfolgen. Wir können Daten auch bearbeiten, um Marketinginhalte so abzustimmen, dass sie den Kundeninteressen besser entsprechen. Zu Marketingzwecken und zur Kundenpflege nutzen wir vor allem Stamm-, Finanz-, Vertrags- und Transaktionsdaten sowie Verhaltens- und Präferenzdaten und Angaben zum Vertragsverhältnis. Wir können die entsprechenden Inhalte auch personalisieren.
    Sie haben die Möglichkeit, dem Profiling zu Marketingzwecken durch entsprechende schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) an uns für die Zukunft zu widersprechen (Profilierungssperre).
    Wir bearbeiten Ihre Daten ferner zur Schätzung der aggregierten Nutzungszahlen sowie des Datenaustauschvolumens, zur Ermittlung von Inhalten, die Sie besonders interessieren, sowie zur allgemeinen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und digitalen Services sowie Verfügbarkeit. Das betrifft vor allem Verhaltens- und Präferenzdaten. Für nähere Informationen zu Online-Aktivitäten in der Marktforschung und im Marketing verweisen wir auch auf den folgenden Abschnitt «Cookie-Richtlinie».
    Sie haben die Möglichkeit, der Zusendung von Informationen zu widersprechen (Werbesperre) oder die erteilte Einwilligung in die Datenbearbeitung zu Marketingzwecken durch entsprechende schriftliche Mitteilung (auch per E-Mail) an uns generell zu widerrufen (genereller Widerruf) – siehe auch Ziffer 11.
  • Versicherungsleistungen
    Mit Ihrer Geschäfts-, Kunden-, oder Vertragsbeziehung zu Ihrer Zahlkartenherausgeberin nehmen Sie entweder automatisch an den von uns angebotenen Versicherungsleistungen teil oder durch Vertragsbeitritt zu den optional angebotenen Zusatzversicherungen(«Kollektivversicherungen»). Dabei treten wir als Versicherungsnehmerin für die mit ihrem Kartenprodukt verbundenen Versicherungen auf. Als Versicherungsnehmerin sind wir berechtigt, in einem von Ihnen gemeldeten Versicherungsfall oder bei Anfragen oder Anträgen im Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag die für die Vertrags- und Schadenabwicklung notwendigen Kundendaten (insbesondere Stamm- und Vertragsdaten) zu bearbeiten. Sie nehmen gestützt auf die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) zur Kenntnis, dass wir als Versicherungsnehmerin für die Vertrags- und Schadensabwicklung die erforderlichen Daten sowohl der Zahlkartenherausgeberin, den Versicherungsgesellschaften und Versicherungsbrokern als auch involvierten Dritten übermitteln und mit diesen austauschen können. Ebenso können die genannten Beteiligten im Rahmen der Vertrags- und Schadensabwicklung bei Dritten sachdienliche Auskünfte einholen sowie in amtliche Akten Einsicht nehmen. Sie befreien diese Dritten hiermit ausdrücklich von etwaigen Geheimhaltungspflichten. Dabei werden die Daten physisch und/oder elektronisch aufbewahrt.
  • Verwertung von Forderungen
    Da Zahlkartenherausgeberinnen Forderungen an uns abtreten, können wir sämtliche damit zusammenhängenden Daten für die Zwecke der Einbringlichkeit und Rechtsdurchsetzung einschliesslich Inkassomassnahmen und Verlustscheinsverwaltung bearbeiten. Das betrifft vor allem Stamm-, Vertrags-, Finanz- und Kommunikationsdaten. Wir können die erforderlichen Daten für solche Zwecke auch in unserer eigenen Bonitätsdatenbank speichern. Wenn Sie mit der Verwendung Ihrer Daten in der Bonitätsdatenbank für Zwecke Dritter nicht einverstanden sind, können Sie dieser Verwendung gemäss Ziffer 1.11 schriftlich widersprechen.
  • Bekämpfung des Missbrauchs und Betrug und weiterer unerlaubter Handlungen
    Zur Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen werden Ihre Daten von uns selbst oder durch von uns beauftragte Dritte (z.B. Anwälte, Inkassounternehmen) bearbeitet, insbesondere Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Finanzdaten.
    Zur Vermeidung von Missbrauch, Betrug und weiterer unerlaubter Handlungen werden insbesondere Stamm-, Finanz- und Verhaltensdaten im Zusammenhang mit Zahlkarten laufend in unsere eigene Missbrauchsdatenbank aufgenommen. Diese Datenbank können wir im Zusammenhang mit dem Kartenantrag oder einer Limitenanpassung im Auftrag einzelner Zahlkartenherausgeberinnen zum Schutz des Karteninhabers und zur Vermeidung bzw. Verhinderung von Missbrauch, Betrug und weiterer unerlaubter Handlungen abfragen.
    Zur Prävention von Missbrauch, Betrug und anderen unerlaubten Handlungen können wir auch interne Untersuchungen und Überwachungen durchführen, um Unregelmässigkeiten zu erkennen.
  • Bonusprogramme
    Im Rahmen Ihrer Teilnahme am Bonusprogramm surprize bearbeiten wir vor allem Stamm-, Vertrags-, Verhaltens-, Präferenz-, Registrierungs- und Kommunikationsdaten.
  • Digitale Plattformen und elektronische Kanäle
    Im Rahmen Ihrer Nutzung von durch uns oder Dritten betriebenen digitalen Plattformen (z.B. one Digital Service, VisecaConnect etc.) oder digitalen Kanälen bearbeiten wir Daten gemäss dem jeweiligen Nutzungsumfang der Plattform. In diesem Zusammenhang bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Kommunikations- und technische Daten.
  • Einhaltung von Gesetzen, Behördenempfehlungen sowie internen Regularien
    Wir bearbeiten Daten auch zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden sowie von internen Regularien (Compliance). Zu den bearbeiteten Daten gehören insbesondere Stammdaten, Finanzdaten, Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten. Hierzu gehört auch die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir sind verpflichtet, bestimmte Abklärungen zu treffen, zu überwachen oder unter gewissen Voraussetzungen Meldung zu erstatten. Ausserdem setzen Datenbearbeitungen das Erfüllen von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten voraus, das Erfüllen von Aufbewahrungspflichten sowie die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören das Entgegennehmen und Bearbeiten von Beschwerden und anderen Meldungen, die Kommunikationsüberwachung, interne Untersuchungen oder das Offenlegen von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu verpflichtet sind oder berechtigte Interessen an einer Offenlegung haben. Auch bei externen Untersuchungen (z. B. durch eine Regulierungs- oder Strafverfolgungsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) und bei internen Untersuchungen können Daten von Ihnen bearbeitet werden.
  • Risikomanagement und Unternehmensführung
    Wir bearbeiten Daten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Finanzdaten sowie Verhaltensdaten – auch für Zwecke des Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.
    Im Bereich der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen verkaufen oder erwerben und Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und zur Bearbeitung von Daten führen kann. Auch im Rahmen der Prüfung und Verbesserung von internen Abläufen können Daten bearbeitet werden.
  • Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie Produktentwicklung
    Daten werden auch zu Marktforschungszwecken, zur Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie zur Produktentwicklung bearbeitet. Zu diesen Zwecken verwenden wir Stammdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Angaben aus Befragungen.
    Wir entwickeln laufend eigene Produkte und Dienstleistungen, passen diese den Bedürfnissen unserer Partner, Kunden und deren Endkunden an und eruieren, wie hoch die Zufriedenheit ist. Wir analysieren, welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Produkte und Dienstleistungen ausgestaltet und verwendet werden könnten. Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotenzial neuer Produkte und Dienstleistungen. Für diese Zwecke können wir ebenfalls vor allem Stammdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Angaben aus Befragungen verwenden.
  • Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
    Viseca kann Stammdaten, technische Daten, Verhaltensdaten und sonstige Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten. Wir prüfen und verbessern die Sicherheit unser IT und Infrastruktur laufend. Datensicherheitsverletzungen lassen sich allerdings nicht mit völliger Sicherheit ausschliessen. Diesem Risiko wird bei Viseca nach dem Stand der Technik mit angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen begegnet. Zu den Zutrittskontrollen gehören einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen, andererseits aber auch die physische Zutrittskontrolle.
  • Kommunikation
    Wir bearbeiten Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihnen Auskünfte zu geben oder Mitteilungen zu übermitteln und Ihre Anliegen bearbeiten zu können. Dazu verwenden wir Stamm- und Kommunikationsdaten. Wir bewahren diese Daten in der Regel auf, um die getätigte Kommunikation dokumentieren zu können, aber auch zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen. Wenn Sie per E-Mail oder anderen, digitalen Kommunikationsformen mit uns in Kontakt treten, werden wir dadurch ausdrücklich ermächtigt, über den gleichen Kanal an die Absenderadresse oder an die mitgeteilte Adresse zu antworten. E-Mails werden unverschlüsselt über das offene Internet übertragen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie für Dritte zugänglich, einsehbar und manipulierbar sind. Somit eignet sich die E-Mail-Kommunikation nicht zur Übermittlung vertraulicher Informationen.
  • Weitere Zwecke
    Wir können Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z. B. im Rahmen interner Abläufe und zu administrativen Zwecken. Zu administrativen Zwecken gehört die Verwaltung von Stamm- und Vertragsdaten, Buchhaltung und Datenaufbewahrung sowie die Prüfung und Verwaltung der IT-Infrastruktur. Weiter nutzen wir diese Daten zur Wahrung und Ausübung eigener Rechte, z. B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich sowie vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen, zur Beweissicherung, zur Tätigung von rechtlichen Abklärungen und zur Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren.
    Weitere Zwecke sind das Evaluieren und Verbessern interner Abläufe und das Vorbereiten und Abwickeln von Käufen und Verkäufen von Unternehmen und Vermögenswerten sowie Schulungs- und Ausbildungszwecke. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört dazu, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
Je nach anwendbarem Recht ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), soweit diese zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere auf eine oder mehrere der folgenden Grundlagen:

  • Die Bearbeitung ist erforderlich für den Abschluss, die Erfüllung und die Durchsetzung von Vertragsverhältnissen.
  • Die Bearbeitung ist erforderlich für die Wahrung berechtigter Interessen, dazu gehören die Analysen des Kredit-, Missbrauchs- und Betrugsrisikos und der Bonität, die Abwehr oder Durchsetzung von Ansprüchen, die Pflege und der Ausbau von Geschäfts- und Kundenbeziehungen im Rahmen des Kundendienstes, der Support und die Durchführung von Anlässen sowie die allgemeine Kommunikation und generell die Einhaltung des schweizerischen Rechts;
  • die Bearbeitung ist erforderlich zur Einhaltung rechtlicher Pflichten;
  • die Bearbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.

Sie finden die entsprechenden Bestimmungen in Art. 6 und 9 der DSGVO.

Sie sind übrigens nicht verpflichtet, uns Daten bekanntzugeben, unter Vorbehalt von Einzelfällen (z.B., wenn Sie eine vertragliche Pflicht erfüllen müssen und es dabei zu einer Datenbekanntgabe an uns kommt). Wir müssen aus rechtlichen und anderen Gründen aber Daten bearbeiten, wenn wir Verträge schliessen und durchführen. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Zu den unter Ziff. 4 genannten Zwecken können wir Daten automatisiert und computergestützt bearbeiten und auswerten (einschliesslich Profiling), etwa um Präferenzdaten zu ermitteln, Missbrauchs-/Betrugs- und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder den Unternehmensbetrieb zu planen. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen. Dabei kombinieren wir insbesondere Verhaltens- und Präferenzdaten, Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten sowie technische Daten, sodass Interessen und Eigenschaften besser erkannt werden.

Dies erlaubt uns auch, mehr über unsere Kunden und deren Endkunden sowie über die Produkte und Dienstleistungen, die von Interesse sein könnten oder bereits genutzt werden, zu erfahren. Aus Gründen der Effizienz und Einheitlichkeit von Entscheidungsprozessen kann Viseca Entscheide automatisiert treffen. Haben diese Entscheide gegenüber Kunden eine rechtliche Wirkung oder Beeinträchtigungen in einer anderen Weise zur Folge, informieren wir umgehend und ergreifen die rechtlich geforderten Massnahmen.

Wir informieren jeweils im Einzelfall, wenn eine automatisierte Entscheidung zu negativen Rechtsfolgen oder erheblichen Beeinträchtigungen führt. Sie haben in diesem Fall die unter Ziffer 1.11 genannten Rechte, wenn Sie mit dem Ergebnis der Entscheidung nicht einverstanden sind.

Sie nehmen zur Kenntnis, dass die folgenden Stellen Ihre Daten bearbeiten können. Wir gehen davon aus, dass Sie gegen diese Datenbekanntgaben keine Einwände haben, aber teilen Sie uns bitte mit, wenn besondere Interessen gegen eine solche Bekanntgabe sprechen:

  • Dienstleister
    Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen. Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient, sicher und kostengünstig erbringen können, beziehen wir in verschiedenen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen bestehen z.B. aus IT-Dienstleistungen, Beratungsdienstleistungen, Wirtschaftsauskünften und Inkasso. Wir können weitere Partnerunternehmen beiziehen und ihnen die dazu erforderlichen Daten übergeben.
  • Zahlkartenherausgeberinnen
    Wir können Daten aus der statistischen Auswertung der Nutzung unserer Websites sowie Web- und App-Anwendungen sowie aus den genutzten Bonitätsdatenbanken sowie der Datenbanken zur Verhinderung von Missbrauch und Betrug an unsere Zahlkartenherausgeberinnen weitergeben, damit wir unsere Websites, Produkte und Leistungen in Zusammenarbeit mit Herausgebern für deren Kunden verbessern können.
  • Versicherungspartner
    Falls im Zusammenhang mit Ihrer Zahlkarte ein Versicherungsschutz besteht, können wir zur Abwicklung des Versicherungsverhältnisses sowie zur Schadensmeldung und im Rahmen unserer Mitwirkungspflichten die erforderlichen Daten an Ihre Zahlkartenherausgeberin, an die Versicherungsgesellschaft sowie Brokern und weiteren Versicherungspartnern übermitteln. Wir können Ihre Daten auch an Behörden übermitteln, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist.
  • Partner bei Treueprogrammen
    Falls Ihre Zahlkarte mit einem Treueprogramm ergänzt und verbunden ist, können wir die relevanten Daten mit der Herausgeberin des Treueprogramms und auch den angeschlossenen bzw. teilnehmenden Partnern des Treueprogramms austauschen. Die jeweiligen Parteien und Bedingungen entnehmen Sie den separaten Bestimmungen des Treueprogramms.
  • Banken und andere Partner
    Zu den vereinbarten Zwecken können Daten in aggregierter Form an Banken und andere Partner übermittelt werden. Dies umfasst auch die Weitergabe von Daten bzgl. Ihrer Nutzung von Plattformen an Ihre Organisation. Sie können diese Daten für eigene Zwecke gemäss ihren eigenen Datenschutzbestimmungen für alle ihre Geschäftsbereiche verwenden.
  • Behörden und andere offizielle Stellen
    Wir können Daten an Ämter, Gerichte und andere Behörden oder offizielle Stellen bei der vertraglichen Abwicklung diesen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind, oder unsere eigenen Rechte und berechtigten Interessen vertreten.
  • Andere Dritte
    Andere Empfänger sind je nach Zweck der Bearbeitung die Organisation, für die Sie tätig sind.


In Einzelfällen ist es zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.

Wie unter Ziff.1.7.  erläutert, bearbeiten nicht nur wir Daten, sondern soweit erforderlich auch andere Stellen. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz und in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum wie insbesondere in Deutschland, Frankreich, Ungarn, Polen, Zypern und Italien, sondern auch weltweit und ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten). Befinden sich Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, so werden wir, diese vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes, in der Regel durch das Abschliessen anerkannter Standardvertragsklauseln, verpflichten. Darauf können wir verzichten, wenn Empfänger bereits einem in Europa anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen oder sofern wir uns auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Letzteres kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland der Fall sein, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wo das Abwickeln des Vertrags eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn uns eine Einwilligung vorliegt oder es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt.

Wir speichern und nutzen Ihre Daten, solange es die anwendbaren rechtlichen Vorgaben, der Zweck der Bearbeitung, und zur Erfüllung unserer Vereinbarung mit Ihrer Zahlkartenherausgeberin erforderlich ist (beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise der Herausgeberin). Ferner speichern und nutzen wir Personendaten, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung und der Nutzung haben, z. B., wenn wir die Daten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten oder wenn Verjährungsfristen betroffen sind, oder zur Vermeidung und Verhinderung von Missbrauch und Betrug und/oder Minimierung von Kreditrisiken. Schliesslich speichern und nutzen wir Ihre Daten, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen, insbesondere Aufbewahrungspflichten. Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir diese Daten. Das kann je nach Rechtsgrundlage auch nach mehr als zehn Jahren sein.

Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen das Interesse von Viseca, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen und Unstimmigkeiten zu Zwecken der IT- und Infrastruktursicherheit sowie für den Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Eine Aufbewahrung kann technisch nötig sein, weil sich gewisse Daten nicht von anderen trennen lassen und diese Daten weiter zusammen mit diesen aufbewahrt werden müssen (z. B. im Fall von Backup- oder Dokumentenmanagement-System).

Viseca trifft angemessene Sicherheitsmassnahmen personeller, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit von Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigtes oder unrechtmässiges Bearbeiten zu schützen und um der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehören das Verschlüsseln und Pseudonymisieren von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, das Speichern von Sicherheitskopien, Weisungen an Mitarbeitende, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichtet Viseca auch beigezogene Dritte dazu, angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen. Restrisiken sind unvermeidbar.

Soweit die Voraussetzungen des anwendbaren Rechts erfüllt sind, haben Sie die folgenden Rechte:

  • das Verlangen von Informationen über Ihre Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • bestimmte Personendaten in einer maschinenlesbaren Form zu verlangen;
  • das Berichtigen unrichtiger oder unvollständiger Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • das Löschen Ihrer Daten;
  • die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten;
  • das Einreichen einer Beschwerde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Daten bei der zuständigen Behörde und
  • das Einlegen eines Widerspruchs oder der Widerruf Ihrer Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten, wobei wir Ihre Daten auch bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung weiterhin im gesetzlich zulässigen Umfang bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

Sie haben das Recht, eine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In bestimmten Fällen können Sie auch der Datenbearbeitung widersprechen (etwa bei einer Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Werbung). Die in der Vergangenheit basierend auf einer Einwilligung erfolgten Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.

In den Fällen, in denen eine Datenbearbeitung zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses zwingend notwendig ist (z. B. Abwicklung Versicherungsfall, Datenbearbeitung zu Risikozwecken), ist ein Widerruf nicht möglich. In solchen Fällen ist ein Verzicht auf diese Datenbearbeitungen nur durch Beendigung der entsprechenden Geschäftsbeziehung oder Kartenvertragsverhältnisses mit der Zahlkartenherausgeberin möglich. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass eine Werbesperre für unsere Angebote wie Versicherungsleistungen, die mit der Zahlkarte der entsprechenden Zahlkartenherausgeberin verknüpft, direkt auch für die Zahlkarte gelten und umgekehrt. Von der Werbesperre ausgenommen sind nichtwerbliche Mitteilungen und automatisch generierte Systemtexte.

2. Nutzungsbestimmungen

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Sie gelten ergänzend zu unseren spezifischen Nutzungsbestimmungen, auf welche Sie in den gegebenen Fällen separat aufmerksam gemacht werden. Die vorliegenden Bestimmungen gelten ergänzend und untergeordnet zu den spezifischen Nutzungsbestimmungen. Bei allfälligen Widersprüchen gehen die spezifischen Nutzungsbestimmungen vor.

Mit dem Zugriff auf unsere Websites, Plattformen sowie auf darin enthaltene oder beschriebene Produkte, Dienstleistungen und Informationen («Inhalte») erklären Sie, dass Sie diese Hinweise in ihrer aktuellen Fassung verstanden haben und anerkennen. Die vorliegenden Hinweise und Bestimmungen können jederzeit ohne Ankündigung abgeändert oder aktualisiert werden. Solche Änderungen oder Aktualisierungen werden umgehend publiziert. Sie finden einen Hinweis auf das letzte Aktualisierungsdatum zu Beginn dieses Dokuments.

  • Diese Nutzungsbestimmungen richten sich an die Öffentlichkeit, Besuchende unserer Websites, Teilnehmende am Bonusprogramm surprize sowie Nutzende von one Digital Service und anderen Plattformen (z.B. VisecaConnect).
  • Der gesamte Inhalt unserer Websites, wie Urheber-, Marken- und andere Rechte, gehört, sofern nichts anderes bestimmt ist, ausschliesslich und umfassend der Viseca. Namen und Logos unserer Dienstleistungs- und Vertriebspartner sind eingetragene, geschützte Marken im Eigentum dieser Dritten. Die Elemente sind nur für Browsing-Zwecke frei benutzbar.
  • Kein Bestandteil unserer Websites ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird. Das Abspeichern oder Ausdrucken einzelner Seiten oder Teilbereichen der Websites ist gestattet, sofern weder die Copyright-Vermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden. Durch ein Herunterladen oder Kopieren der Websites oder Teilen davon, werden keinerlei Rechte bezüglich Software oder anderen Elementen übertragen.
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3. Cookie-Richtlinie

Wir verwenden den Begriff «Cookies» für Cookies und ähnliche Technologien, die im Rahmen der elektronischen Kommunikation zum Einsatz kommen. Mit den folgenden Informationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Bearbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung unserer Websites, Social-Media-Kanälen und one Digital Service. Sie können unsere Websites und Social-Media-Kanäle in der Regel auch verwenden, ohne uns Personendaten wie z.B. Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben. In diesem Fall können wir die im Zusammenhang mit der entsprechenden Verwendung erhobenen Daten zwar eindeutig bestimmten Besuchern, aber nicht namentlich bekannten Personen zuordnen. In diesem Sinne sind Online-Daten grundsätzlich nicht personenbezogen. Wenn Sie uns aber in diesem Rahmen Ihren Namen, eine E-Mail-Adresse oder sonstige personenbezogene Daten bekanntgegeben, bearbeiten wir diese Daten. Zusätzlich zu dieser Bearbeitung können wir dadurch auch eine Verbindung zwischen Ihnen und ansonsten nicht personenbezogenen Daten herstellen.

Diese Cookie Richtlinie gilt für alle Websites und one Digital Service, für welche wir verantwortlich sind. Unsere Websites können Links zu Websites Dritter enthalten. Diese Websites unterliegen nicht der vorliegenden Cookie Richtlinie. Wir sind weder für ihre Inhalte noch für deren Umgang mit Personendaten verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Website-Anbieter zu lesen.

  • Cookies sind kleine Dateien, die an Ihr Endgerät übermittelt und dort gespeichert werden, wenn Sie eine Website aufrufen. Ein Cookie enthält insbesondere Informationen zur Herkunft der Website sowie zur Lebensdauer des Cookies (d. h. wie lange es auf Ihrem Endgerät gespeichert bleibt). Einige Cookies werden nach dem Ende der Browsersitzung wieder gelöscht (Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät (permanente Cookies).
  • Wenn Sie diese Websites erneut aufrufen, können wir Ihren erneuten Besuch dadurch erfassen, auch wenn wir Ihre Identität dabei nicht kennen. Durch Cookies können auch Angaben über Ihr Nutzungsverhalten erhoben werden.

Wir verwenden Cookies für den Betrieb unserer Websites, soweit sie technisch notwendig sind, ferner zu statistischen Zwecken, zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sowie für Werbe- und Marketingzwecke.

  • Technisch notwendige Cookies sind für den technischen Betrieb der Websites notwendig, ermöglichen sicherheitsrelevante Funktionalitäten und dienen der Benutzerfreundlichkeit.
  • Analyse- und Statistik-Cookies dienen zur Verbesserung unserer Websites und der Platzierung von Angeboten. Hierzu erfassen wir über Cookies Daten über die Verwendung und das Verhalten der Besuchenden auf unseren Websites. So können wir den Traffic sowie die Nutzung erfassen und die Wirkung unserer Websites ermitteln sowie Inhalte entsprechend optimieren.
  • Cookies für Werbezwecke können Ihren Besuch auf unseren Websites sowie die von Ihnen angeklickten Links aufzeichnen. Wir verwenden solche Informationen, um unsere Websites und die angezeigte Werbung auf Ihre Interessen zuzuschneiden. Wir können diese Informationen zu diesem Zweck auch an Dritte weitergeben, die diese Informationen in unserem Auftrag bearbeiten.

Die Verwendung von Cookies stützt sich auf unser berechtigtes Interesse, nutzungsfreundliche und attraktive Websites bereitzustellen, Ihnen Werbung anzuzeigen sowie die Vertragserfüllung sicherzustellen.

  • Wenn Sie Cookies nicht zulassen bzw. deaktivieren wollen, kann die Funktionalität unserer Websites eingeschränkt werden. Wenn Sie keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Webbrowser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Zudem können Sie Ihren Webbrowser so einstellen, dass Cookies automatisch deaktiviert werden.
  • Bitte beachten Sie, dass die meisten Webbrowser Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre bieten. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies zwar automatisch, bieten jedoch die Möglichkeit, diese zu sperren oder zu löschen. Die Anleitung für die Verwaltung von Cookies auf Ihrem Browser finden Sie in der Regel unter der Hilfefunktion des Browsers oder in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

  • Wir weisen darauf hin, dass die IP-Adresse des Endgeräts beim Besuch unserer Websites vom Websitebetreiber gespeichert wird. Es werden aus technischen Gründen weitere Log-Daten erfasst, bspw. Angaben über den Internet-Service-Provider, Angaben über das Betriebssystem des Endgeräts und zum verwendeten Browser, Angaben zur verweisenden URL (Herkunft), Datum und Zeit des Zugriffs und aufgerufene Inhalte. Unter Umständen können auch Personendaten wie Name und Anschrift des Besuchers erfasst werden, z. B. wenn Sie sich auf einer Website registrieren. In diesem Fall können wir Log-Daten auch personenbezogen bearbeiten.
  • Wir bearbeiten Personendaten, die zur Vertragserfüllung bzw. im Rahmen der Geschäftsanbahnung notwendig sind oder, für welche Sie uns Ihre separate Einwilligung gegeben haben. Eine Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Personendaten, die uns über unsere Websites mitgeteilt werden, sind nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dies vorschreiben.
  • Wir können für die Bearbeitung von Daten im Zusammenhang mit unseren Websites, Social-Media-Kanälen und one Digital Service aber Dienstleister beiziehen, die für uns auf Basis dieser Daten Auswertungen vornehmen. In diesem Fall können Ihre Daten auch ins Ausland gelangen, auch in Staaten ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Diese Drittstaaten verfügen möglicherweise nicht über Gesetze die Ihre Daten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder in der EU bzw. dem EWR schützen. In diesem Fall stellen wir den Datenschutz durch Datenübermittlungsverträge sicher. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

Ungeachtet der getroffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten gilt, dass der Datenschutz und die Vertraulichkeit bei Datenverarbeitungen via universell zugängliche Medien eingeschränkt sein können. Bei der Benutzung des Internets als Übertragungsmedium mit Computer, Smartphone oder einem anderen Endgerät kann aufgrund seiner Konzeption nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte Zugang zu Ihren Daten verschaffen. Jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden, die als Folge einer solchen Datenübermittlung im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Websites und one Digital Service entstehen, wird vollumfänglich abgelehnt.

Wir verwenden Cookies und die durch Cookies erhobenen Daten sowie die in den erwähnten Logfiles enthaltenen Daten (Logdaten; zusammen im Folgenden «Online-Daten») insbesondere für die im folgenden genannten Zwecke.

  • Betrieb des Online-Angebots: Logdaten fallen bei der Verwendung des Online-Angebots automatisch an, weshalb sie für den Betrieb des Online-Angebots notwendig sind. Andere, insbesondere über Cookies erhobene Online-Daten benötigen wir zusätzlich, damit bestimmte Funktionen des Online-Angebots angeboten werden können oder damit wir Sie ggf. nach einer Einwilligung für die Verwendung von Cookies und anderen Technologien fragen können.
  • Bereitstellung bestimmter Inhalte und Funktionen: Wenn Sie Inhalte und Funktionen unseres Angebots verwenden und uns dabei Daten bekanntgeben, z.B. wenn Sie sich für einen Newsletter registrieren, bearbeiten wir die von Ihnen dabei übermittelten Online-Daten gemäss dem jeweiligen Zweck der Funktion oder des Inhalts.
  • Sicherheit und Stabilität: Wir verwenden Online-Daten, um die Sicherheit und Stabilität des Online-Angebots zu verbessern. Dazu benötigen wir i.d.R. keine direkt personenbezogenen Daten. Soweit wir Cookies Ihnen persönlich zuordnen können, können wir sie für Zwecke der Sicherheit und Stabilität soweit notwendig aber auch personenbezogen einsetzen.
  • Statistik: Wir verwenden personenbezogene und nicht direkt personenbezogene Online-Daten für statistische Zwecke, d.h. für Auswertungen mit dem Ziel, bestimmte Informationen zu gewinnen, z.B. Informationen über Schwankungen der Nutzung des Online-Angebots. Diese Informationen sind aggregiert, d.h. nicht mehr personenbezogen.
  • Verbesserung von Angeboten: Wir verwenden Online-Daten, um unsere Online-Angebote laufend zu verbessern. Wir verwenden Online-Daten für diesen Zweck aber nur in aggregierter Form.
  • Marktforschung und Marketing: Wir verwenden Online-Daten auch für Marktforschungszwecke und um Marketing zu betreiben, z.B. um Newsletter zu versenden oder innerhalb unserer Online-Angebote und auf Drittseiten Werbung auszuspielen. Wir können die entsprechenden Inhalte auch personalisieren. Dafür verwenden wir u.a. Marketing-Cookies.
  • Kommunikation: Wir verwenden Online-Daten, um mit Ihnen über elektronische Kanäle zu kommunizieren. Dazu bearbeiten wir die Inhalte der Kommunikation, aber auch Log-Daten über Art und Zeit der Kommunikation.
  • Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen: Wir können Online-Daten bearbeiten, um Gesetze, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und von internen Regularien einzuhalten. Dazu gehören die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderer Verstösse, interne und externe Untersuchungen und die Offenlegung von Online-Daten gegenüber einer Behörde.
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen: Wir können Online-Daten für ein zivil- und strafrechtliches Vorgehen oder die Verteidigung in solchen Verfahren verwenden.

Wir setzen für die Analyse des Verhaltens der Besucher Dienstleister ein. Diese erhalten von uns u.U. Log-Daten und andere Online-Daten und setzen selbst Cookies und ähnliche Technologien ein, um Online-Daten über unser Online-Angebot zu erheben. Wir geben ihnen aber keine direkt personenbezogenen Daten wie z.B. Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekannt.

Drei der wichtigsten Dienstleister sind Google, Cookiebot und Hotjar. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Dienstleister bearbeiten Online-Daten in der Regel in ähnlicher Weise:

Google Analytics: Wir verwenden den von einer Gesellschaft von Google in Irland (Google) betriebenen Analysedienst «Google Analytics». Dabei werden durch Performance Cookies (Ziff. 3.3) Daten über das Verhalten auf unserem Online-Angebot aufgezeichnet (Dauer und Häufigkeit von Seitenaufrufen, aufgerufen Inhalte, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), und auf dieser Basis erstellt Google für uns Auswertungen der Verwendung unseres Online-Angebots. Google zieht Google LLC in den USA als Auftragsbearbeiter bei, wobei IP-Adressen (dadurch lassen sich einzelne Personen am ehesten identifizieren) vor der Weiterleitung an Google LLC gekürzt werden. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» deaktiviert. Wir können dennoch nicht ausschliessen, dass Google aus den erhobenen Online-Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit Google-Konten verbinden kann. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245, und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie Angaben zur Bearbeitung durch Google unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie unter folgendem Link eine Browser-Erweiterung installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Cookiebot: Mit Cookiebot und dem Cookie «CookieConsent» verwalten und speichern wir den Zustimmungsstatus auf den Websites. Mit dem Cookie «cookietest» wird zudem festgestellt, ob Sie die Cookie-Einstellungsbox in unserem Cookie-Banner akzeptiert haben. Diese Cookies sind als funktionale Cookies kategorisiert und können nicht über die Cookie-Einstellungen deaktiviert werden. Erhobene und gespeicherte Informationen durch den Einsatz dieser Cookies werden jedoch nicht länger als ein Jahr gespeichert und werden nicht ausserhalb der Schweiz oder der Europäischen Union verarbeitet. Wir übermitteln Cookiebot keine Daten, die Cookiebot mit Ihnen in Verbindung bringen kann. Cookiebot liefert uns auf Basis der erhobenen Daten Berichte und Auswertungen und ist in diesem Sinne Auftragsbearbeiter.

Hotjar: Ein weiteres Beispiel für einen Dienst zur statistischen Auswertung der Bedürfnisse unserer Nutzer ist Hotjar, ein Dienst von Hotjar Ltd. (Malta). Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien (Ziff. 3.3), um Daten über das Verhalten der Nutzer unseres Online-Angebots und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts (die nur anonymisiert erfasst wird), Bildschirmgrösse, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und den Standort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Angaben speichert Hotjar in einem pseudonymisierten Nutzerprofil und verwendet sie für Auswertungen, mit denen wir die Bedürfnisse der Nutzer des Online-Angebots besser verstehen und das Online-Angebot verbessern und besser auf unsere Nutzer ausrichten können. Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt «about Hotjar» auf Hotjars Hilfe-Seite (https://help.hotjar.com/hc/en-us/categories/115001323967-About-Hotjar).

Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur Personen anzuzeigen, die wir mit der Werbung ansprechen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns unsere Werbung auf Websites und Werbeplattformen unserer Werbe-Vertragspartner anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Sie interessiert. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies einwilligen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies einwilligen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung. Damit kann Werbung ausgespielt werden, die auf Sie zugeschnitten ist in unserem Online-Angebot und auf Seiten Dritter.

Unser Online-Angebot kann auch den sog. «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook“), verwenden. Diese Technologien dienen dazu, durch uns geschaltete Facebook- Werbeanzeigen nur denjenigen Nutzern bei Facebook und den mit Facebook kooperierenden Partnern anzuzeigen, die daran ein Interesse haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, sog. «Custom Audiences»). Wir können dadurch zudem erkennen, ob Nutzer über eine Facebook-Werbeanzeige auf unser Online-Angebot weitergeleitet wurden (damit können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung einschätzen). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.

Wir sind mit Facebook gemeinsam verantwortlich für den Austausch von Daten, die Facebook beschafft oder erhält, ferner für interessenbezogene Facebook- Werbeanzeigen und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten von Facebook (aber nicht die weitere Bearbeitung). Wir haben mit Facebook eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Nutzer können Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Facebook richten.

Unsere Website kann nach Einholung Ihrer Zustimmung einen von Teads betriebenen Pixel verwenden, um unsere Werbekampagnen zu optimieren. Diese Pixel sammeln nur Informationen über die URL-Adresse, die Art des Geräts, den Browser und das Betriebssystem, das Sie gerade verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Teads. Bitte beachten Sie auch, dass Sie das Recht haben, auf die von Teads über Sie gespeicherten Daten zuzugreifen und zu verlangen, dass Ihre Daten korrigiert, gelöscht oder übertragen werden. Sie haben auch das Recht, einer bestimmten Verarbeitung zu widersprechen oder eine Einschränkung der Verarbeitung durch Teads zu verlangen, indem Sie Ihre Anfrage an dpo@teads.com richten.

  • Auf unseren Websites können Funktionen (Plugins) von Drittanbietern bzw. von Social-Media-Plattformen eingebunden sein. Diese Plugins ermöglichen Ihnen, Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen. Beim Abruf unserer Websites sind die Schaltflächen standardmässig deaktiviert. Das bedeutet, dass ohne Ihr Zutun keine Daten an die jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Sie nehmen zur Kenntnis, dass diese Liste auch Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern enthalten kann. Zusätzlich verweisen wir auf die geltenden Datenschutzerklärungen solcher Drittanbieter.
  • Nach Aktivierung der Schaltflächen werden durch die Plugins automatisch Daten an den Drittanbieter übermittelt. Sind Sie bei Ihrem Besuch unserer Websites gleichzeitig im Netzwerk des jeweiligen Drittanbieters angemeldet, kann der Besuch auf Ihr Konto zugeordnet werden. Wir haben keinen Einfluss auf diese Art und Weise der Datenübermittlung an soziale Netzwerke. Wenn Sie verhindern möchten, dass z. B. Instagram, Facebook oder Twitter die über unseren Werbeauftritt gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen.